Unternehmen

Printcom: The IT Company

Wir bieten Ihnen ganzheitliche und flexible IT-Betreuung: Von kleinen Aufgaben bis zur Optimierung der gesamten IT-Infrastruktur samt produktunabhängiger Beratung, Einrichtung und stetiger Weiterentwicklung. 

Unsere Mission

Wir entwickeln innovative IT-Konzepte im besten Interesse der Kunden - transparent, zukunftsorientiert und maßgeschneidert.

Keine 08/15-Lösungen

Unser Expertenteam entwickelt individuelle IT-Systeme mit Weitblick. Eine komplexe, unübersichtliche IT-Struktur machen wir einfach. Träge, fehlerbehaftete Prozesse machen wir agil und flexibel. Das können wir, weil wir produktunabhängig arbeiten und deshalb nach bestem Gewissen und nicht nach Standardprotokoll beraten.

Mitdenken & Erschaffen

Wir haben ein gemeinsames Ziel: Ihr Unternehmen voranbringen. Deshalb bleiben Sie bei uns nicht auf veralteten IT-Verträgen sitzen. Wir sorgen dafür, dass Ihre IT-Systeme sich mit dem Stand der Technik und Ihrem Unternehmen weiterentwickeln und streben stetig nach Verbesserung - Sei es beim Thema Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit oder Effizienz.

Unsere Geschichte

Printcom: Output Management

Printcom wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, alte PC Host-Systeme druckfähig zu machen, die ursprünglich gar nicht für den Druck ausgelegt waren. Dabei steckten wir mitten im Wandel von analoger Kopiertechnologie zur digitalen Printtechnologie. 

2008 übernahm dann unser aktueller Geschäftsführer Adrian Filipow das Unternehmen. Printcom wurde vom kleinen Nischenbetrieb zum kommerziellen Business mit einem erweiterten Dienstleistungsangebot und stärkeren Partnerschaften, unter anderem Xerox und DocuWare. Seit 2009 sind wir Sponsoring Partner der Fortuna 1985 Düsseldorf.

Schnell ging es dann nicht mehr nur darum, Drucklösungen zur Verfügung zu stellen, sondern unsere Kunden zu Vorreitern im Thema Digitalisierung zu machen. Obwohl die IT-Branche einen starken Wandel durchlebt hat, hat sich dieser Grundsatz bis heute nicht verändert.

Printcom: Simplify Workflows

2013 war Printcom aus dem Claim “Output Management” endgültig herausgewachsen. Die Bezeichnung war nicht nur veraltet, sondern spiegelte nur einen kleinen Teil unseres Angebots wider. Unser neues Ziel: Fehlerbehaftete Office-Workflows und die für den Kunden oft komplizierten IT-Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten. Aus Printcom - Output Management wurde Printcom - Simplify Workflows.

Wir sind nicht nur aus unserem ehemaligen Branding herausgewachsen, sondern auch aus unseren Räumlichkeiten. Von unserem ursprünglichen Standort in der Werftstraße in Düsseldorf-Heerdt zogen wir auf zwei Standorte um: Unsere Büroräume am Nördlichen Zubringer 11 im Stadtteil Mörsenbroich, wo wir noch immer zu finden sind, und ein größeres, modernes Hochregallager in Düsseldorf-Heerdt. Seit 2022 befinden sich unsere 1200 m² Service- und Lagerflächen in Düsseldorf-Benrath.

Printcom: The IT Company

Als Adrian Filipow 2008 die Printcom übernahm, waren wir 12 Leute. Mittlerweile zählt Printcom 40 leidenschaftliche und top ausgebildete Mitarbeiter, die neue Kompetenzen, Ideen und Expertenwissen ins Unternehmen gebracht haben. Außerdem sind wir seit 2018 DIN ISO 9001:2015 zertifiziert. Dank unseres leistungsstarken Teams mit fast 30 Jahren Erfahrungsschatz bleiben wir den wachsenden Anforderungen unserer Kunden immer eine Idee voraus. Aus Print- und Workflow Management wird die Entwicklung ganzheitlicher IT-Systeme samt Beratung, Aufbau und Service: Printcom - The IT Company.

Das Team

Lernen Sie uns persönlich kennen

Die Köpfe hinter Ihrer IT.

Thomas Bobola
Prokurist / CIO
Tatjana Filipow
Head of Contract Department
Franziska Veenaas
Head of Administration
Michael Leifgen
Head of Service

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Was heißt Nachhaltigkeit in der IT?

Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen, klimaneutralen Gesellschaft. Gleichzeitig ist sie ein Teil des Problems: In Europa gehen 8% - 10% des gesamten Stromverbrauchs an den ICT-Sektor, während die Produktion und Nutzung von Elektronikgeräten Stand 2021 für 3,7% der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich ist .- Das ist etwa so viel, wie die Flugindustrie verursacht. Als IT-Unternehmen müssen wir deshalb Verantwortung übernehmen und unseren CO2-Fußabdruck reduzieren.

Verantwortung übernehmen

Zu unseren Kernprinzipien für Nachhaltigkeit gehören die Reduzierung des Energieverbrauchs von IT-Systemen, die Verlängerung der Hardware-Lebensdauer und eine effiziente Ressourcennutzung mit wenig Abfall und mehr Recycling. Das verlangt nach einem gezielten Life Cycle Management. Mit Blick auf den gesamten Prozess vertreiben wir ausschließlich umweltfreundliche, langlebige Geräte und Systeme, entwickeln ressourcenschonende Konzepte und führen Altgeräte gewissenhaft in den Recycling-Kreislauf zurück.

Maßstäbe setzen

Wir helfen unseren Kunden dabei, Ihre Nachhaltigkeitsziele mit einer leistungsstarken und gleichzeitig ressourcen- und energiesparenden IT-Infrastruktur umzusetzen. Doch auch bei unseren eigenen Prozessen steht Nachhaltigkeit an erster Stelle. Deshalb haben wir unsere Lager- und Büroräume vollständig auf LED-Beleuchtung umstrukturiert, nutzen fast ausschließlich E-Autos in unserer KFZ-Flotte, erstellen digitale Rechnungen und arbeiten so papierlos wie möglich. Außerdem verwenden wir nachhaltige Verpackungsmaterialien und verwenden die gleiche ressourcenschonende IT-Peripherie, die wir auch unseren Kunden bieten.

Gemeinsam grün ÖKOPROFIT® - Zertifizierung

Auf allen Ebenen streben wir nachhaltige Ziele an. Deswegen haben wir uns ganz klar dazu entschieden, am ÖKOPROFIT-Programm teilzunehmen und uns zertifizieren zu lassen. Damit sind wir Teil eines starken Netzwerks und bieten Unternehmen kompetente Beratung für Geschäftsprozesse. Als Bestandteil des Düsseldorfer Klimaschutzprogramms ÖKOPROFIT unterstützen wir Unternehmen dabei, vorausschauend und nachhaltig zu agieren.